„Aufgrund des Verursacherprinzips … beteiligt sich die DB … an den Baukosten“, sichert die Verwaltung zu. Denn für das zusätzliche S-Bahn-Gleis benötigt die DB einen 8 m breiten ZOB-Streifen. Für Linienbusse soll es künftig 15 Haltebuchten geben (+1), unverändert einen Sonderbussteig, „zudem genügend Potentialflächen, die auch einen Zuwachs an Fernbussen aufnehmen könnten“, heißt es in der Beschlussvorlage 2015/0428 für den Bauausschuss vom kommenden 20. April. Durch den Wegfall von Schleifenfahrten soll der neue ZOB die Betriebskosten des Kommunalunternehmen KWS („Wupsi“) senken.
Leverkusen nutzt RRX-Ausbau zur Neugestaltung des baulich „desolaten“ ZOB
https://www.busundbahn.de/nachrichten/infrastruktur/detail/news/leverkusen-nutzt-rrx-ausbau-zur-neugestaltung-des-baulich-desolaten-zob.html
Leverkusen nutzt RRX-Ausbau zur Neugestaltung des baulich „desolaten“ ZOB
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