Nürnberger S 4: Verlängerung möglich

Ein Gutachten hat ergeben, dass die Verlängerung der Nürnberger S 4 vom bayerischen Dombühl ins baden-württembergische Crailsheim möglich ist.

Das Gutachten hat mehrere Varianten einer S-Bahn-Verlängerung untersucht und bewertet. Zu favorisieren sei demnach eine Verlängerung der S 4, die zusammen mit den bereits derzeit fahrenden Regionalexpress-Zügen stündliche Fahrmöglichkeiten für die Fahrgäste an den Stationen Ansbach, Leutershausen- Wiedersbach, Dombühl, Schnelldorf und Crailsheim schafft.

Das Gutachten hatten die Länder Bayern und Baden-Württemberg, der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (ZVGN) sowie die Landkreise Schwäbisch Hall und Ansbach in Auftrag gegeben. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer sagte: „Mein Ziel ist es, die Signale für die erste länderübergreifende S-Bahn zwischen Bayern und Baden-Württemberg so schnell als möglich auf grün zu stellen.“ Baden- Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) fügte hinzu: „Mit der Durchbindung der S-Bahn nach Crailsheim besteht die Möglichkeit, eine zusätzliche und umsteigefreie Verbindung nach Nürnberg zu schaffen.“ (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn