Prignitz-Express: VBB prüft Teilelektrifizierung für BEMU-Einsatz

Mit der weiteren Elektrifizierung von Strecken und dem Einsatz von alternativen Antriebsarten soll der SPNV im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bis 2037 lokal emissionsfrei werden, so lautet die Diesel-Ausstiegsstrategie des VBB.

Für den Prignitz-Express (RE 6, RB 55) – die längste Strecke in Brandenburg ohne Oberleitung – empfiehlt ein vom VBB beauftragtes Gutachten den Einsatz von Batterie-Triebzügen (BEMU). Dafür sollte die Strecke von Wittenberge über Neuruppin nach Berlin abschnittsweise elektrifiziert werden. Im nächsten Schritt planen VBB und DB nun gemeinsam die Teilabschnitte, auf denen Oberleitungen zu errichten wären, um die BEMU während der Fahrt aufzuladen. (as)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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