Reaktivierung der Hesselbergbahn: ÖPNV-Aufgabenträger stimmen ergänzendes Busnetz ab

Die Landkreise Weißenburg-Gunzenhausen und Ansbach sowie die Stadt Gunzenhausen haben mit der bayerischen Regierung im Rahmen der für 2024 vorgesehenen Reaktivierung der Hesselbergbahn zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen einen Vertrag zur Umsetzung eines auf den Zugverkehr abgestimmten Buskonzepts unterzeichnet.

Im Rahmen der Wiederaufnahme des Personenverkehrs werden die Stationen in Unterwurmbach, Cronheim und Unterschwaningen durch den Infrastrukturbetreiber Bayernbahn barrierefrei ausgebaut. Ertüchtigt wird auch die angrenzende Deutsche-Bahn-Strecke von Pleinfeld nach Gunzenhausen. Dort sollen in Langlau noch in diesem Jahr die Bauarbeiten für einen Begegnungsbahnhof beginnen. (jb)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn