„Ringschluss“-Baubeginn nach Erding am Flughafen

In München hat nach 30-jähriger Diskussions- und Planungsdauer der Bau des so genannten S-Bahn-Ringschlusses am Flughafen begonnen.

Die bislang unter dem Terminal 2 endende S-Bahn-Strecke wird um 1500 m Tunnelstrecke und 300 m Rampe sowie eine Kehr- und Abstellanlage ergänzt. Die Ringschluss-Strecke erhält in Erding Anschluss an eine zweite bestehende Verbindung. Außerdem wird ein neuer Haltepunkt Schwaigerloh eingerichtet. Den Tunnel lässt sich der Flughafen 115 Mio Euro kosten, vorfinanziert per Kredit vom Flughafen-Eigentümer Freistaat Bayern. Von der EU kommen 0,9 Mio Euro. Der Rohbau, der im Eigentum des Flughafens bleibt, soll 2021 der Bahn für Endausbau und betriebliche Nutzung überlassen werden. 2025 kann der Abschnitt bis Schwaigerloh, 2029 der ganze Ringschluss in Betrieb gehen, womit auch das östliche Umland des Airports direkten Anschluss bekäme. Eine weitergehende Verbindungskurve ermöglicht später voraussichtlich auch Verbindungen von Regensburg nach Salzburg über den Flughafen, im Nah- wie im Fernverkehr. (ht./NaNa-Ticker)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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