RRX: Erste Bilanz und Ausblick

Die Fahrgäste sind mit dem Angebot auf der Linie RE 11 zufrieden; Foto: Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)

Aus Sicht der Beteiligten ist der Betriebsstart auf der Linie RE 11 des Großprojekts Rhein-Ruhr-Express RRX gelungen.

Seit dem 9. Dezember 2018 sind die ersten 15 Fahrzeuge mit Abellio Rail NRW als Betreiber zwischen Düsseldorf und Kassel-Wilhelmshöhe unterwegs. Gut 100 Tage nach der Betriebsaufnahme heißt es von den Projektpartnern: Der Betrieb läuft stabil und die Rückmeldungen der Fahrgäste sind positiv. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) freut sich über den geglückten Start. „Wir müssen nun genauso geschlossen daran arbeiten, die Umsetzung des Gesamtprojekts RRX weiter voranzutreiben. Das wird im Bereich des Infrastrukturausbaus noch viele Jahre dauern, ist für eine leistungsfähige Mobilität auf der Schiene in Nordrhein- Westfalen aber notwendig.“

Der Fahrzeughersteller Siemens Mobility ist verantwortlich, dass die RRX-Züge stets einsatzbereit sind. „Unsere Züge sowie das Depot sind mit modernsten Diagnosesystemen ausgestattet. Die gesammelten Daten werten wir ständig aus und können potenzielle Störungen an den Fahrzeugen schon im Ansatz erkennen und verhindern. Wir garantieren so eine technische Verfügbarkeit der Fahrzeuge von fast 100 Prozent“, erläutert Sabrina Soussan, Geschäftsführerin von Siemens Mobility.

Am 9. Juni 2019 übernimmt National Express Rail den Betrieb auf der Linie RE 5 (RRX) und fährt zwischen Wesel und Koblenz in Doppeltraktion. „Die Betriebsaufnahme auf der Linie RE 5 (RRX) ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Situation im stark ausgelasteten Rhein-Ruhr-Korridor“, betont Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer des Nahverkehrs Rheinland (NVR). Vereinbart ist, dass bereits im Mai erste RRX-Fahrzeuge Fahrten vom derzeitigen Betreiber DB Regio NRW übernehmen. Für die Anfangsphase bittet Sedlaczek in der „RP“ allerdings um Geduld: „Die Linie RE 5 hat eines der höchsten Fahrgastaufkommen und ist aktuell eine der schwierigsten und qualitätsmäßig schlechtesten Linien in Nordrhein-Westfalen.“

Auch nach der Betriebsaufnahme auf der RE 5 läuft die Arbeit am Projekt RRX weiter. Im Dezember übernimmt National Express den Betrieb auf der Linie RE 6 (RRX) von Köln/ Bonn Flughafen nach Minden, im Juni 2020 kommen die neuen Züge auf der Linie RE 1 (RRX) zwischen Aachen und Hamm zum Einsatz, Betreiber ist Abellio Rail NRW. Ab Dezember 2020 zeichnet National Express Rail für die Linie RE 4 (RRX) von Aachen nach Dortmund verantwortlich. Die Zweckverbände betonen, die Voraussetzung für die vollständige Realisierung des Betriebskonzepts sei der Aus- und Umbau der Gleisinfrastruktur. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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