Stadtbahnlinie Köln – Bonn: Unterbrechung am Wochenende wegen zweispurigem Ausbau

Vom 17. bis 19. September wird die KVB/SWB-Linie 18 in der Mitte unterbrochen. Hintergrund ist der zweigleisige Ausbau der sog. „Vorgebirgsbahn“ zwischen km 12.319 und km 14.402 durch das KVB-Schwesterunternehmen HGK. Anliegerkommunen versprechen sich Impulse für Stadtentwicklung.

Zwischen den Halten zwischen Brühl-Mitte und Bornheim wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Mit dem insgesamt etwa zwei Jahre laufenden Ausbau wird die verspätungsanfällige Strecke auch für einen 10-Minuten-Takt ertüchtigt. Die Trassen werden auf 80 km/h ausgelegt, aber nur mit 60 km/h befahren. Die HGK kann den Ausbau überwiegend auf eigenem Grund durchführen.

Die Stadt Brühl beteiligt sich mit 10 % an den auf 30 Mio. EUR geschätzten Gesamtkosten. Die Gemeinde Bornheim sieht den Ausbau auch als Basis für einen zusätzlichen Haltepunkt – und damit für die Entwicklung eines neuen Wohngebietes.

Neben der Linie 18 führen die SWB über die Vorgebirgsbahn auch ihre Linie 68 Bonn-Ramersdorf – Bonn Hbf – Bornheim. Die HGK hat ihre Ausbaupläne in einem Bericht erläutert. (msa/NaNa Brief)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn