Stuttgart Gäubahntunnel: Einigung zur Kostenverteilung

Bund und Deutsche Bahn sind bei der Realisierung des Gäubahntunnels einen entscheidenden Schritt vorangekommen, teilt das Bundesverkehrsministerium mit.

Die Frage der Kostenabgrenzung zwischen dem bundesfinanzierten Bedarfsplanvorhaben Stuttgart–Singen–Zürich (Gäubahn) und dem Projekt Stuttgart 21 sei geklärt. Nun bedürfe es noch der Zustimmung der S21-Projektpartner. Der 11 km lange Gäubahntunnel soll am Flughafen Stuttgart eine neue Anbindung der Strecke aus Zürich an die Neubaustrecke Stuttgart–Ulm herstellen. Er ersetzt die bisherige Planung für die Gäubahn-Anbindung, die eine gemischte Nutzung von Fern- und Nahverkehr auf der bestehenden S-Bahn-Strecke vorsah. Wegen befürchteter negativer Auswirkungen auf die S-Bahn stand diese Lösung in der Kritik. Mit dem Tunnel bleibt die Strecke zum Flughafen auch weiterhin allein der S-Bahn vorbehalten. (as)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn