VDV-Forderung zu On-Demand

Services wie Loop Münster stellen laut VDV eine neue, digital gestützte Qualität des ÖPNV-Angebots dar; Foto: Stadtwerke Münster

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) weist auf die entscheidende Rolle hin, die flexible Kleinbusse für den Klimaschutz spielen können.

VDV-Vizepräsident Werner Overkamp stellte bei der Vorstellung des VDV-Positionspapieres „Linienbedarfsverkehr: zukunftsgerecht, integriert und nachfragegesteuert“ fest: „Anfang 2019 hatten wir nur eine Handvoll Rufbus-Angebote in Deutschland, eine klassische Nische. Derzeit haben wir mehr als 80 On-Demand- Projekte im Land, die öffentliche Mobilität dorthin bringen, wo bisher oft keine war. Dauerhaft droht diese Saat jedoch zu verkümmern, weil die meisten App-buchbaren Kleinbusse als zusätzliche Pilotprojekte aufgesetzt worden sind.“ Es fehle die nachhaltige Finanzierungsgrundlage für den Regelbetrieb. Der Bund hatte 2021 in einer Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) die dauerhafte Genehmigungsmöglichkeit eines ÖPNV-integrierten On- Demand-Angebots geschaffen.

Der Linienbedarfsverkehr stellt laut VDV eine neue, digital gestützte Qualität des ÖPNV-Angebots dar und eignet sich in ländlichen Räumen als flächenhaftes Grundangebot. Zudem würden sich auch in urbanen und suburbanen Gebieten zeitliche und räumliche Lückenschlüsse und Angebotsverdichtungen anbieten. Flexible Kleinbusse könnten in Tageszeiten schwacher Nachfrage klassische Linienbusse ersetzen. Der Verband lobt den Bund rückblickend für die Novellierung. „Doch wahr ist auch, dass die Verkehrsunternehmen in diesen Zeiten enorme Schwierigkeiten haben, diese neuen Angebote, die ja zusätzlich zu finanzieren sind, dauerhaft im Markt zu halten.“

Der VDV weist darauf hin, dass im ÖPNV-Leistungskostengutachten von Roland Berger ein Aufwuchs von derzeit 400 auf etwa 20.000 Linienbedarfsverkehrs-Fahrzeuge mit einem steigenden Bedarf von 110 Mio im Jahr 2023 auf 3,8 Mrd Euro jährlich ab 2030 ermittelt worden ist, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Laut Overkamp ist der Linienbedarfsverkehr in allen kundenrelevanten Bestandteilen in den ÖPNV integriert: „Hier müssen wir für die angestrebte Mobilitätswende ansetzen.“ (mab)

Mobilitätsservices
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn