Regiobus: Vorschlag für neuen Betriebshof

Gutachter der VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH haben der Regiobus Hannover GmbH vorgeschlagen, einen neuen Betriebshofstandort im Südwesten der Region Hannover zu suchen.

Mit einer neuen Anlage im Raum Gehrden/Ronneberg/Wennigsen wäre ein Abschied von den Standorten in Wunstorf (132 Mitarbeiter, ehemals Steinhuder Meer-Bahn) und Eldagsen (193 Mitarbeiter, ehemals auch für die Landkreise Hildesheim und Hameln-Pyrmont zuständig) verbunden. Wunstorf ist in der dortigen Innenstadt schwer zu erreichen, Eldagsen nahe der südlichen Regionsgrenze deutlich zu abgelegen. Der neue, noch zu findende Standort läge günstiger zum Straßen- und Liniennetz, was Leerfahrten erheblich reduziert  – rund 600 km pro Tag weniger – und Elektrobuseinsatz erst möglich macht. Laut Regiobus-Geschäftsführung könnte der Betriebshof nach Beschluss noch 2018 und Förderantrag Mitte 2019 in den Jahren 2021/22 fertig sein. Da es noch keine konkrete Planung und auch kein Areal gibt, ist zu den anstehenden Kosten noch keine Ausage möglich. Die alten Betriebsflächen können aber zur Gegenfinanzierung verkauft werden. (ht./NaNa-Ticker)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn