Wiener U-Bahn-Stationen saniert

Im Zuge der "U 6-Offensive" modernisieren die Wiener Linien auch die Stationen.

Im Zuge der weiterlaufenden Generalsanierungen der historischen Otto-Wagner-Stationen (benannt nach dem bekannten Architekten und Stadtplaner) bekommen diese einen neuen Sockelanstrich im Bahnsteigbereich. Bislang wurden die Sockel weiß gestrichen. Künftig verwenden die Wiener Linien einen dunkleren Farbton, um Verschmutzungen etwa durch Fußabdrücke zu verhindern. Die rund 1 m hohe Sockelleiste in der Station Burggasse wurde bereits im Juli gestrichen. Josefstädter Straße, Alser Straße und Währinger Straße folgen in den nächsten Wochen. Die Stationen Nußdorfer Straße und Gumpendorfer Straße werden neu gestrichen. Außerdem werden die Haltepunkte und deren Umfeld mit LEDs ausgestattet – das verspreche mehr Helligkeit und trage auch zu einem besseren Sicherheitsgefühl bei.

Bereits in den vergangenen Jahren haben die Wiener Linien rund 50 Mio Euro in die Erneuerung beziehungsweise Generalsanierung der Otto-Wagner-Stationen Burggasse, Josefstädter Straße, Alser Straße und Währinger Straße investiert. Derzeit wird die U 6-Station Nußdorfer Straße generalsaniert. Neben den Bahnsteigen wird auch das Stationsgebäude substanziell modernisiert.

Ab 10. September wird eine weitere Station saniert: die historische Otto Wagner-Station Gumpendorfer Straße. Zunächst werden die Treppen von der Eingangshalle auf den Bahnsteig Richtung Siebenhirten abgetragen und neu errichtet. Die Wiener Linien planen die Sanierung so, dass während der Bauarbeiten zumindest immer ein Bahnsteig  zugänglich sein wird. (mab/NaNa)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn