Augsburg: BeIn/BeOut-System im Test

Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist, soll sich nicht mehr mit Tarifsystemen befassen müssen. Einfach in einen Bus oder eine Tram einsteigen und am Monatsende den besten Preis für alle Fahrten bezahlen. BeIn/BeOut ist ein System auf dem Smartphone, mit dem das in Augsburg künftig möglich sein soll.

Nun starten die Stadtwerke Augsburg (swa) eine erste Testphase mit CheckIn/CheckOut: Je ein Fingertipp genügt, um einzuchecken und am Ziel die Fahrt wieder zu beenden. Das Smartphone wird dabei zum automatischen Fahrschein. Zusammen mit dem Münchner Start-up-Unternehmen „BlueGo“ entwickeln die swa ein BeIn/BeOut-System – kurz „BIBO“. Dabei erkennt die App auf dem Mobiltelefon automatisch den Ein- und Ausstieg in einen Bus oder eine Straßenbahn. Am Monatsende wird dann der beste Preis für alle Fahrten dieses Monats berechnet: eine Monatskarte, Wochenkarten, Tageskarten oder Einzelfahrscheine. „Für alle, für die sich ein dauerhaftes Abo nicht rentiert, ist das eine einfache Möglichkeit den Nahverkehr zu nutzen, ohne sich mit dem Tarifsystem befassen zu müssen“, betont swa-Geschäftsführer Walter Casazza.

Nach zwei internen Tests läuft nun der erste Test mit 150 Stadtwerke-Kunden an. Allerdings noch nicht mit der vollkommen automatischen Erkennung des Ein- und Ausstiegs. Das muss der App noch jeweils mit einem Fingertipp angezeigt werden. „Wichtig in dieser ersten Testphase ist, die Systeme im Hintergrund zu testen“, erklärt Casazza. Konkret: Kann das System die gefahrene Strecke und zurückgelegten Haltestellen erkennen, arbeitet es auch bei einer größeren Anzahl von Nutzern störungsfrei und kann es am Monatsende den besten Preis ermitteln? Der erste Test mit Kunden dauert bis Jahresende. Verläuft er erfolgreich, ist der nächste Schritt das CheckIn/BeOut: Beim Einstieg bekommt das Smartphone noch den Fingerzeig des Nutzers, es erkennt aber bereits automatisch den Ausstieg. Ziel ist, dass das Smartphone später Ein- und Ausstieg selbst erkennt. (mab)

Marketing & Service
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn