Bremen: Premiere für BSAG-„Power-Bank“

Leerer Handy-Akku und keine Steckdose in der Nähe?

Hilfe bietet nun die neue „Power-Bank“ der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) an der Haltestelle Am Brill. Dort steht Bremens erste smarte Solar-Sitzbank im öffentlichen Raum – fast 1,90 m lang und knapp 50 cm breit. Unter ihrer Glasoberfläche produzieren drei Solarmodule Strom, den jeder kostenlos über zwei USB-Ports sowie zwei kabellose Qi-Induktionsladefelder nutzen kann. Nicht abgerufener Strom wird in 12-Volt-Batterien gespeichert und ist so jederzeit verfügbar.

Die „Power-Bank“ an der Haltestelle Am Brill ist die erste von zwei in Bremen. Eine weitere Ladestation für Mobiltelefone soll an der Haltestelle Herdentor aufgebaut werden. Thorsten Harder, Technischer Vorstand der BSAG: „Ich freue mich, dass wir nun erste Erfahrungen sammeln können, ob die Solar-Sitzbänke im öffentlichen Raum angenommen und genutzt werden.” (mab)

Marketing & Service
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn