hvv: Das Profiticket kommt auf das Smartphone

Die Beschäftigten der Stadt Hamburg haben ihr digitales Profiticket über die S-Bahn Hamburg erhalten; Foto: DB AG/Axel Hartmann Fotografie

Mehr als 80 Prozent der 200 größten Unternehmen in Hamburg bieten ihren Mitarbeitenden bereits das Profiticket des Hamburger Verkehrsverbunds (hvv) an.

Über 3000 Unternehmen mit mehr als 200.000 Mitarbeitenden beteiligen sich verbundweit. Diese laut hvv Erfolgsgeschichte bekommt nun einen Schub: In den kommenden Wochen wollen viele Unternehmen ihren Beschäftigten anbieten, das Profiticket aufs Smartphone zu bringen. Mehr als 12.000 Mitarbeitende der Stadt Hamburg haben ihr digitales Profiticket bereits durch die S-Bahn Hamburg bekommen. Ziel ist es, allen Profiticket-Inhaberinnen und -inhabern in allen Unternehmen noch vor Einführung des Deutschlandtickets ihr digitales Ticket anzubieten. Die Umstellung von Papier auf Smartphone sei einfach und erfolge mithilfe eines Links oder eines QRCodes des Arbeitgebers.

Mit dem digitalen Profiticket entfalle künftig nicht nur der jährliche Kartentausch, es sei gleichzeitig „eine perfekte Startrampe“: Mit der Einführung des D-Tickets werden die digitalen Profitickets automatisch auf den Preis von 49 Euro vergünstigt und auf die deutschlandweite Gültigkeit umgestellt. Die Umstellung der analogen Infrastruktur des Großkundenabonnements im hvv wurde vom zuständigen Team der S-Bahn Hamburg auf den Weg gebracht. In einem nächsten Schritt sollen zusätzliche Self-Service-Funktionalitäten integriert werden. Henry Kördel, Marketingchef der S-Bahn Hamburg, betont: „Das digitale Profiticket ist deutschlandweit eines der ersten digitalen Jobtickets auf dem Smartphone.“ Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin hvv, fügt hinzu: „So geht Innovation: Wir unterstützen nicht nur auf allen Ebenen die schnellstmögliche Einführung des Deutschlandtickets, sondern stellen parallel auch unsere Vertriebsstrukturen auf den Kopf.“ (mab)

Marketing & Service
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn