Mobilitätsservices

Weitere Meldungen aus Mobilitätsservices

Mobilitätsservices

EASY fährt jetzt allein – und irgendwann vielleicht flächendeckend im RMV

Es hat ein bisschen länger gedauert als geplant. Aber seit Freitag, 16. Juli 2021, drehen zwei autonomer Shuttles ihre Runden auf dem Gelände der Frankfurter Stadtbahnzentralwerkstatt (StZW). Bundesweit ist das der erste Einsatz im ÖPNV-Umfeld ohne Operator. Es ist ein kleiner Fortschritt für die neue Technik – aber am Ende steht eine große Vision für den Nahverkehr im Rhein-Main-Verkehrsverbund und bundesweit.

23.07.2021
Mobilitätsservices

Region Hannover: „sprinti“-Testbetrieb mit steigenden Fahrgastzahlen

Am 1. Juni startete in drei Kommunen der Region Hannover der dreieinhalbjährige Testbetrieb des neuen On-Demand-Verkehrs „sprinti“, der teilweise die Buslinien ergänzt und zeitweise komplett ersetzt.

21.07.2021
Mobilitätsservices

Frankfurt am Main: „EASY“ erstmals vollautonom unterwegs

Erstmals ohne Begleitperson (Operator) an Bord hat ein autonomer Kleinbus in Frankfurt am Main mehrere Fahrten komplett eigenständig zurückgelegt.

20.07.2021
Mobilitätsservices

Landkreis Nordsachsen: VW Crafter als autonomer Minibus im Testbetrieb

Zunächst noch ohne Fahrgäste ist nun im Landkreis Nordsachsen ein bei TS Fahrzeugtechnik umgebauter VW Crafter autonom fahrend im Einsatz.

15.07.2021

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine