Mainz baut Carsharing aus

Informierten über die Kooperation v. l.: Udo Mielke, Michael Ebling, Katrin Eder, Andreas Hornig, Tobias Brosze, Martin Trillig und Christian Hoffmann; Foto: Mainzer Mobilität

Die Mainzer Mobilität will mit book-n-drive in den kommenden Jahren das Carsharing-Angebot in der Stadt ausbauen und gezielt mit den weiteren Mobilitätsangeboten des Umweltverbunds vernetzen.

Beide Unternehmen haben dazu Ende 2018 die book-n-drive Carsharing GmbH gegründet. Der Mainzer Oberbürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Ebling, Verkehrsdezernentin Katrin Eder, Stadtwerke-Vorstand Tobias Brosze, Udo Mielke und Andreas Hornig, Geschäftsführer book-n-drive mobilitätssysteme GmbH, sowie Martin Trillig und Christian Hoffmann, Geschäftsführer der Mainzer book-n-drive Carsharing Gesellschaft, informierten nun über Einzelheiten der Kooperation und eröffneten gleichzeitig eine Carsharing-Station im Zollhafen. In der gemeinsamen Gesellschaft sollen die Aktivitäten im Bereich Carsharing, insbesondere die Koordinierung von Standorten sowie Vertrieb und Marketing gebündelt werden. Der Fokus liegt auf stationsgebundenem Carsharing sowie den sogenannten cityFlitzern, mit denen auch Einwegfahrten zwischen definierten Standorten angeboten werden. Ebling: „Wir versprechen uns von einer Erweiterung des Angebots und einer gezielten Vernetzung mit den Angeboten der Mainzer Mobilität eine effizientere Nutzung von Autos im Individualverkehr und letztlich weniger Autofahrten insgesamt im Stadtgebiet.“

Ein wichtiges Ziel der Zusammenarbeit ist für Eder die Vernetzung von Carsharing mit den Angeboten der Mainzer Mobilität: „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, dauerhaft ohne eigenes Auto auszukommen und ihre täglichen Mobilitätsbedürfnisse mit dem ÖPNV zu bewältigen.“ Die Basis dafür sei ein gut ausgebauter, moderner und leistungsfähiger ÖPNV. Brosze ergänzte: „Wir sind davon überzeugt, dass Carsharing als Bestandteil der öffentlichen Mobilitätskette eine wichtige Rolle in Mainz spielt. Die Kundinnen und Kunden der Mainzer Mobilität wollen durchgängige Reiseketten. Dazu gehört auch mal das Auto.“

Mielke und Hornig wiesen darauf hin, dass book-n-drive mit 93 stationsbasierten Autos an 35 Stationen bereits über ein gutes Netz von stationsgebundenen Fahrzeugen unterschiedlicher Größen und Klassen verfüge. Die zirka 50 cityFlitzer in Mainz seien eine gute Ergänzung dazu. Hornig: „Unser Ziel ist es, die Flotte der in Mainz stationierten Fahrzeuge in den kommenden drei bis vier Jahren auf bis zu 400 Fahrzeuge auszuweiten und damit ein wesentlich engmaschigeres Netz mit großer Verlässlichkeit zu schaffen.“ Hoffmann betonte: „Uns ist es wichtig, dass Carsharing unsere ÖPNV-Angebote in Mainz bestmöglich ergänzt. Deshalb legen wir in der Konzeption des Angebotes großen Wert darauf, dass Carsharing den ÖPNV, aber auch den Rad- und Fußverkehr, nicht kannibalisiert.“ (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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