Neue Erkenntnisse für Mobilitätsangebote der LVB

Das Projekt hat unter anderem die LVB bei der Weiterentwicklung von Flexa unterstützt; Foto: LVV/Bertram Bölkow

Mit neuen Erkenntnissen für moderne LVB-Mobilitätsangebote geht das EU-Projekt Dynaxibility4CE zu Ende.

So hat das Interreg-Projekt unter anderem die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) bei der Weiterentwicklung des On-Demand-Angebots Flexa unterstützt – mit Konzepten und Planungen künftiger Pilotgebiete sowie die Bürgerbeteiligung. „Insbesondere Sharing- und Pooling-Angebote sowie zukünftig automatisiertes Fahren sind Herausforderungen für die ÖPNV-Unternehmen. Die Entwicklung von strategischen Plänen für die Nutzung dieser neuen Mobilitätsformen und damit zur Stärkung des Nahverkehrs ist eine zentrale Zielsetzung im Projekt Dynaxibility“, erläutert Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der LVB.

Dynaxibility setzt sich aus Silben der Begriffe „dynamics“ (Dynamik), „complexity“ (Komplexität) sowie „ability“ (Fähigkeit) zusammen und umschreibt das Projektziel: Die Verantwortlichen sollen befähigt werden, komplexe Prozesse dynamisch zu gestalten. Um das Ziel zu erreichen, hatten sich im Rahmen des Projekts die LVB, der Verband Region Stuttgart sowie die Rupprecht Consult- Forschung & Beratung GmbH mit zehn weiteren Partnern aus sieben europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Ungarn, Polen, Kroatien) zusammengeschlossen. Die Mitwirkenden erarbeiteten jeweils geeignete Strategien, Aktionspläne, Werkzeuge und Trainingsmaßnahmen. Diese sollen die städtischen ÖPNV-Behörden und -Betriebe künftig dabei unterstützen, die neuen Mobilitätstrends als Ergänzung für ein ganzheitliches Mobilitätskonzept wahrzunehmen und einzuplanen.

„Der allgemeine Trend des Verschwimmens klassischer Grenzen zwischen Mobilitätsangeboten bringt nicht zuletzt auch die große Chance mit sich, ein aufeinander abgestimmtes Angebotsnetz bedarfsorientierter, flexibler und nachhaltiger Verkehrsmittel - und somit einen zukunftsfähigen ÖPNV in städtischen Gebieten und ländlichen Regionen zu schaffen“, beschreibt LVB-Projektleiter Carsten Schuldt. In der Pilotregion Leipzig werden etwa ÖPNV-Angebote getestet, die auf automatisiertes und vernetztes Fahren abzielen. Gefördert wurde Dynaxibility4CE mit 1,1, Mio Euro. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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