Automatisierter ÖPNV im Saarland

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) hat mit Partnern aus Wirtschaft und Kommunalpolitik einen Projektantrag beim Bundeswirtschaftsministerium eingereicht.

Unter dem Namen SaarMover soll die Umsetzbarkeit automatisierter Mobilitätsangebote untersucht werden. Dabei wird die Kreisstadt Merzig durch einen automatisierten, elektrischen und rollstuhlgerechten Kleinbus mit dem Umland vernetzt. Unterstützung erhält das Projekt auch vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr: „Mit dem SaarMover wollen wir einen weiteren Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft machen. Ich freue mich, dass Merzig mit diesem Pilotprojekt vorangeht, sodass wir wertvolle Erfahrungen für die Umsetzung solcher Ideen sammeln können“, betont die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger. Der Bus soll entlang einer festgelegten Route die Merziger Innenstadt mit den angrenzenden Gemeinden verbinden. Das Gesamtvolumen des Projektantrags umfasst knapp 3 Mio Euro. (baf)

Mobilitätsservices
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn