Berliner U-Bahnlinie U5: Station Museumsinsel eröffnet

In Berlin ist mit Verspätung mit dem Bahnhof „Museumsinsel“ die letzte Station an der U5-Erweiterungsstrecke eröffnet worden.

Aufgrund der herausfordernden Bodenbeschaffenheit – der Bahnhof liegt direkt unterhalb des Spreekanals – war es bereits 2012 zu ersten Bauverzögerungen gekommen, die nicht mehr aufgeholt werden konnten. „Unser architektonisches Thema ist vom Fehlen des natürlichen Lichts unter der Erde abgeleitet: die ewige Nacht. Darum haben wir die zwei gewölbten Bahnsteigtunnel in Anlehnung an das historische Bühnenbild für die Zauberflöte von Karl Friedrich Schinkel in einem leuchtenden Ultramarinblau gestaltet. 6662 Lichtpunkte lassen den Tunnel wie einen gewölbten Sternenhimmel erstrahlen“, so Max Dudler, Architekt des Bahnhofs. (jb)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn