Bremen: Start für Ausbau der Linie 1

Seit fast einem halben Jahrhundert ist Huchting Teil des Bremer Straßenbahnnetzes. Nun wird das Mobilitätsangebot in Bremens südlichstem Stadtteil ausgebaut.

Mit der Verlängerung der Linie 1 bis zur Brüsseler Straße soll der ÖPNV attraktiver, leistungsfähiger, umweltfreundlicher und zuverlässiger werden. Am 1. Juli 2021 sind die Bauarbeiten offiziell gestartet. Gebaut wird in den kommenden drei Jahren von der derzeitigen Endhaltestelle am Roland-Center über die Werner-Lampe- Straße sowie die Kirchhuchtinger Landstraße bis zum Willakedamm. Von dort geht es über die bestehende Trasse der BTE (Bremen-Thedinghauser Eisenbahn) und die Heinrich- Plett-Allee bis zur Huchtinger Heerstraße. Dort entsteht die neue Wendeschleife und zugleich eine direkte und barrierefreie Anbindung an den Regionalbus nach Delmenhorst. Entlang der 3,7 km langen Strecke entstehen insgesamt sechs neue Haltestellen.

Seit Dezember 2019 besteht rechtskräftiges Baurecht für die Straßenbahnverlängerung in Huchting. Der Ausbau erfolgt in drei Planungsschritten. Den Auftakt bilden die vorbereitenden Maßnahmen, beispielsweise der Grunderwerb und die Verlegung der Versorgungsleitungen. Diese sind im Gang und teilweise bereits abgeschlossen. Die eigentlichen Hauptbaumaßnahmen im Anschluss daran umfassen zum Beispiel den Kanalbau, den Straßenbau und den Aufbau der Gleisanlagen. Den Abschluss bilden die Ausbauleistungen zu denen unter anderem Lärmschutzwände, Oberleitungen und der Bau der sechs neuen Haltestellen gehören.

Die Verlängerung der Linie 1 vor Ort ist in drei Bauabschnitte unterteilt. Im Abschnitt 1 –zwischen Roland- Center und Willakedamm – laufen vorbereitende Maßnahmen seit November 2020. Die Hauptbaumaßnahmen starten dort voraussichtlich im September 2021 und sollen im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Zwischen Heinrich-Plett-Allee/Delfter Straße und Brüsseler Straße befindet sich der Abschnitt 2. Auch dort laufen die vorbereitenden Arbeiten. Der Abschluss der Hauptbauarbeiten ist für Juni 2024 geplant, die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahntrasse soll rund ein Vierteljahr später erfolgen. Abschnitt 3 liegt zwischen Willakedamm und Heinrich-Plett-Allee. Dort beginnen die vorbereitenden Arbeiten im November 2021. Der Abschluss der Hauptbaumaßnahmen ist zwei Jahre später geplant; die Inbetriebnahme der Strecke für September 2024. Bei der BSAG freut man sich über den Ausbau des Straßenbahnnetzes. BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller. „Mit der Kombination unseres Straßenbahn- und Busangebots mit den Fahrten der Delbus und der Regionalbusse unserer Partner im VBN erhalten die Menschen in Huchting ab dem Jahr 2024 nicht nur einen modernen, sondern auch einen vielfältigen ÖPNV, der in Bremen in dieser Form in einem Stadtteil einmalig ist.“

Der Ausbau der Linie 8 von Bremen- Huchting aus nach Stuhr und Weyhe liegt derweil weiterhin beim Oberverwaltungsgericht Lüneburg. Nachdem das Bundesverwaltungsgericht 2019 die Rechtskräftigkeit des bestehenden Planfeststellungsbeschlusses zur Linie 8 bestätigte, ist das Verfahren dort anhängig. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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