Bus2Bus Special Editon vor dem Start

Der Countdown für die Bus2Bus Special Edition läuft. Ziel der Veranstaltung ist es, Impulse für den nachhaltigen „Restart“ der Busindustrie zu setzen.

Denn obwohl die Fahrgastzahlen im ÖPNV wegen der Corona-Pandemie gesunken sind, gilt der Wandel vom Individualverkehr zu umweltschonenden Verkehrslösungen als wichtiger denn je zuvor. Zum Erreichen der Klimaziele der EU müsse der Mobilitätssektor nachhaltige Verkehrslösungen schnell und benutzerfreundlich anbieten. Bei dem kostenfreien Digitalevent Bus2Bus Special Edition zeigen am 15. April 2021 Akteure der Bus- und Mobilitätsbranche, wie Mobilität smart und effektiv nachhaltig wird. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der mit einer Grußbotschaft an der Vernastaltung teilnimmt, erklärt: „Klimaschutz ist im Verkehrsbereich das zentrale Zukunftsthema. Investitionen in den Klimaschutz sind Investitionen in Wachstum, Beschäftigung und Zukunftsmärkte. Sie sichern unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit. Schon heute steht der Bus für einen besonders nachhaltigen öffentlichen und privaten Personenverkehr in der Stadt und auf dem Land. Intelligente, digital vernetzte Plattformen machen ihn in Zukunft noch attraktiver. Die Bus2Bus bietet jungen und etablierten Mobilitätsmachern die ideale Gelegenheit, sich über innovative Ideen auszutauschen sowie die Chancen klima- und umweltfreundlicher Mobilität zu diskutieren.“ Wie wir Mobilitätsangebote konsumieren und wie diese sich ändern, präsentieren die zwei Zukunftsforscher Dr. Carsten Steffen und Tristan Horx. Im Rahmen der Bus2Bus Special Edition skizzieren sie Mobilitätschancen von morgen und verdeutlichen die Bedeutung des Busses für den flächendeckenden, nachhaltigen Verkehr.

Zum Auftakt diskutieren ab 13.30 Uhr Hersteller wie MAN, Britta Oehlrich, (Hamburger Hochbahn), Carry Buchholz (Ludwigsburger Busunternehmen LVL Jäger) sowie der Systemanbieter Valeo mit Frank Färber und Christian Schmidt. Der Workshop widmet sich der Frage, was an Standards und Innovationen nach der Corona-Krise bleiben wird. Insbesondere geht es darum den BUS als sicheres Verkehrsmittel in den Mittelpunkt zu stellen, und das Vertrauen der Fahrgäste aus ÖPNV, Fernbus und Reisebus zu stärken. Um 14.30 Uhr besprechen Gerd Schneider (Volvo), Andreas Hager (e.troFit), Dr. Martin Limbrunner (Proton) und Andreas Haller (Quantron) drängende Fragen rund um die Umstellung auf klimafreundliche Mobilität unter dem Titel „Kein Stillstand bei der Mobilitätswende“.

Der abschließende dritte Teil widmet sich der Weiterentwicklung der Mobilität in der Tourismusbranche. Der Fokus liegt auf den Überlegungen, welche Potentiale in einer stärkeren Individualisierung von Reiseangeboten liegen und welche Rolle nachhaltiges Reisen für die Mobilität spielt.

Anmeldung zur Bus2Bus Special Edition

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn