Busersatzverkehre: Digitale Plattform zur Organisation

Bei Störungen im Netz der Münchner S-Bahn sollen Ersatzverkehre künftig schneller organisiert werden; Foto: DB AG/Uwe Miethe

Damit kurzfristig nötige Busersatzverkehre schneller und effizienter organisiert werden können, arbeiten die S-Bahn München und die DB Busgesellschaft Regionalverkehr Oberbayern (RVO) an einer neuen digitalen Plattform zu deren Organisation.

Die Smarte Ersatz-Mobilitäts- Plattform (SEM-Plattform) wurde im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) entwickelt. Wenn es auf einem Außenast der Münchner S-Bahn zu einer größeren Störung kommt und ein Streckenabschnitt gesperrt werden muss, setzen die Leitstellen von S-Bahn und RVO schnellstmöglich einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Bis vor Kurzem griffen die Disponenten in solchen Fällen zum Telefonhörer. Dank der SEM-Plattform sind die Abläufe nun größtenteils digitalisiert und dadurch effizienter und schneller. Die SEM-Plattform fungiert dabei als elektronische Schnittstelle, die die Leitstelle der S-Bahn mit der Leitstelle der RVO und registrierten regionalen Busunternehmen verknüpft.

Im Falle einer Streckensperrung müssen die Disponenten dann nur noch Eckdaten wie den betroffenen Streckenabschnitt und die voraussichtliche Dauer der Störung eingeben. Die Plattform ermittelt anhand dieser Informationen die Fahrgastzahlen und die betroffenen Verbindungen. Nach der Übersendung der Bestellung an die RVO werden die Daten automatisch mit den vorgemeldeten freien Kapazitäten der Busunternehmen in der Umgebung abgeglichen. Anschließend wird der Auftrag durch die RVO digital an die Busunternehmen übermittelt.

Durch die Vormeldungen hat die RVO laut BEG jederzeit einen Überblick, wie viele Busse für Ersatzverkehre zur Verfügung stehen. Wird der Bestand knapp, können vorsorglich weitere Busunternehmen angesprochen werden, sich im System anzumelden. Ziel ist es, ausreichend Kapazitäten im System vorzuhalten, damit Ersatzverkehre rasch starten können. Die Busfahrer werden über die SEM-App auf ihren Mobiltelefonen mit Fahraufträgen, Fahrplänen und einer Navigation versorgt. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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