Citybahn: Höhere Kosten, mehr Förderung

Die bisher geschätzten Baukosten in Höhe von 305 Mio Euro für die Wiesbadener Citybahn sind im Rahmen der Machbarkeitsstudie von 2016 ermittelt worden.

Auf dem weiteren Weg des Projekts über die Vorplanung bis hin zur Genehmigungsplanung erfolgte nun eine neue Berechnung der zu erwartenden Baukosten, die am 24. September den Gesellschaftern der Citybahn-Projektgesellschaft vorgestellt wird. Diese hatten mit Blick auf die neuen, verbesserten Förderoptionen diese neue Kostenschätzung angeregt. „Oberstes Ziel bleibt allerdings, den sogenannten Nutzen-Kosten-Faktor (NKU) immer im Blick zu haben,“ betont Kai Mumme, Projektleiter für die Citybahn-Planungen. Bisher liegt dieser Wert bei 1,5.

Bei der neuen Kostenschätzung werden die im Rahmen des Dialogverfahrens zur Bürgerbeteiligung ermittelten Anforderungen, einbezogen. Die Kostenfortschreibung berücksichtigt neben veränderten Streckenführungen und Ausstattungsoptionen außerdem den allgemeinen Baukostenindex sowie die Entwicklung der Bodenpreise. Insgesamt war laut Citybahn GmbH also damit zu rechnen, dass eine aktuelle Kostenermittlung auf deutlich höhere Werte kommen wird, als dies vor rund fünf Jahren der Fall war. Die Planer gehen derzeit von bis zu 426 Mio Euro Investitionen für die Baumaßnahmen entlang der rund 40 km langen Strecke von Mainz über Wiesbaden nach Bad Schwalbach aus.

Da sich auch die Fördersätze des Bundes seit Anfang des Jahres erhöht haben – auf bis zu 75 Prozent – und die Länder ebenfalls das Projekt mitfinanzieren werden, sei davon auszugehen, dass der bei den Kommunen verbleibende Anteil rund zehn Prozent betragen wird. Für die Stadt Wiesbaden sinke der Anteil von bisher 36,38 auf 28,75 Mio Euro. Die Summe wäre auf Jahrzehnte abschreibbar. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn