Destatis: Fahrgast-Minus bei Bus und Bahn

Bedingt durch die Corona-Pandemie waren im ersten Halbjahr 2021 deutlich weniger Fahrgäste im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen unterwegs als im Vorjahreszeitraum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war das Fahrgastaufkommen mit fast 3,5 Mrd Menschen 18 Prozent geringer als im ersten Halbjahr 2020. Besonders stark ging im ersten Halbjahr 2021 die Fahrgastzahl im Eisenbahn-Fernverkehr zurück: Mit 28,0 Mio reisten 34 Prozent weniger Menschen in Fernzügen als im ersten Halbjahr 2020. Der Fernbusverkehr brach um 92 Prozent auf 0,3 Mio Fahrgäste ein. Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019 betrug der Fahrgastrückgang im ersten Halbjahr 2021 insgesamt 42 Prozent.

Im ÖPNV ging das Fahrgastaufkommen im ersten Halbjahr 2021 nach vorläufigen Ergebnissen um 17 Prozent zurück. So waren im SPNV mit 680 Mio Fahrgästen 24 Prozent weniger Menschen unterwegs als im Vorjahreszeitraum. Mit Straßenbahnen fuhren 1,1 Mrd Fahrgäste (–23 Prozent). Die derzeit gemeldeten Daten für den Nahverkehr insbesondere mit Bussen, der lediglich einen Rückgang um rund zehn Prozent auf knapp 1,9 Mrd Fahrgäste aufweist, bildeten möglicherweise den tatsächlichen Rückgang nicht vollständig ab – unter anderem deshalb, weil im Nahverkehr viele Fahrgäste Zeitkarten besitzen. Diese Tickets seien vermutlich aufgrund der Pandemie vergleichsweise selten genutzt worden.

Die für das gesamte 1. Halbjahr 2021 ermittelten Rückgänge der Fahrgastzahlen sind ausschließlich auf das erste Quartal 2021 zurückzuführen, teilt Destatis mit. Das gesamte erste Quartal 2021 war von der Corona-Pandemie geprägt, während sich die Pandemie im Jahr 2020 erst ab März deutlich auf den öffentlichen Personenverkehr ausgewirkt hatte. So waren im ersten Quartal 2021 insgesamt 39 Prozent weniger Menschen im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen unterwegs als im Vorjahresquartal (Nahverkehr: –38 Prozent; Fernverkehr: –67 Prozent). Dagegen wurden im zweiten Quartal 2021 Busse und Bahnen wieder stärker genutzt als im von der ersten Corona- Welle geprägten zweiten Quartal 2020: Im zweiten Quartal 2021 fuhren insgesamt 20 Prozent mehr Fahrgäste im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen als im Vorjahresquartal (Nahverkehr: +20 Prozent; Fernverkehr: +51 Prozent).

Insgesamt lag das Fahrgastaufkommen im Linienverkehr im ersten Halbjahr 2021 um 42 Prozent und im zweiten Quartal 2021 um 38 Prozent unter den Werten des jeweiligen – noch nicht von der Corona- Krise betroffenen – Zeitraums im Jahr 2019. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn