Deutsche Bahn: Vorstand verzichtet auf Boni für 2021

Deutsche-Bahn-Chef Richard Lutz und die übrigen Konzernvorstände verzichten auf Boni für das Jahr 2021.

Das geht aus einem Vorstandsschreiben an Aufsichtsratschef Michael Odenwald hervor, das der „dpa“ vorliegt. Die Manager kommen damit einer Forderung des Bundestagshaushaltsausschusses nach. Auch für 2020 hatte der DB-Vorstand keine Boni bekommen. In einem „Faktenblatt“ zu Betriebsrenten und Boni bezeichnet die DB die Aussage der Lokführergewerkschaft GDL, die Führungskräfte erhielten 220 Mio Euro an Boni, als falsch. Vielmehr bekämen bei der DB verschiedene Mitarbeitergruppen und Führungskräfte einen Teil ihres Gehalts als „variable Vergütung“, die Teil des vereinbarten Jahresgehalts sei. (as)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn