Hochwertige Bussysteme: Vorbilder und Erfahrungen am 9. September 2021 in Präsenzveranstaltung

In Malmö laufen seit März die ersten elektrischen Gelenkbusse. Håkan Henmyr von der südschwedischen Regiegesellschaft Skånetrafiken stellt auf der 3. Na-Na-Buskonferenz die Pläne zum Ausbau eines hochwertigen, emissionsfreien Stadtverkehrs in Malmö vor; Foto: Skånetrafiken

Neben neuen, „digitalen“ Mobilitätsformen, wie sie auf dem DVWG-Jahreskongress diskutiert wurden, bleiben für die Mobilitätswende, gerade in Verdichtungsräumen, auch klassische Linienverkehre mit hochwertigem Angebot und großer Kapazität von entscheidender Bedeutung. Die DVV Media Group lädt daher für den 9. September 2021 nach Düsseldorf zur „3. NaNa-Konferenz Hochwertige Bussysteme“ ein.

Beispiele aus dem In- und Ausland verdeutlichen, was dabei möglich ist. Das Programm zeigt Visionen, geht aber auch auf Hindernisse ein. Themen sind beispielsweise Infrastrukturmaßnahmen für die Busbeschleunigung in den Niederlanden oder die Planung von Bus-Großprojekten in Deutschland.

Weitere Vorträge kreisen um die Antriebswende, dargestellt beispielsweise anhand der neuen Elektro-Obusse für Salzburg und der neuen Elektro-Gelenkbusse in Malmö. Auch um kleine Gefäßgrößen wird es gehen, anhand fein erschließender Kleinbuslinien im Rhein-Sieg-Kreis. Einblicke in die Busgestaltung in Bietigheim-Bissingen, die baden-württembergische Erfahrung mit Regiobussen neuer Art und die Nachtbusplanung in Frankfurt am Main bieten weitere Anknüpfungspunkte an die Praxis.

Die ganztägige Präsenzveranstaltung in Düsseldorf behandelt außerdem Aspekte der Finanzierung und Vergabe, dargestellt von PKF Treuhand. Ein Blick auf das Partnerschaftsmodell von Staat und Wirtschaft durch Dirk Dannenfeld, einen Kenner der britischen Busszene, rundet die ganztägige Präsenzveranstaltung ab. Weitere Informationen stellen NaNa, NaNa-Brief und die Schwesterzeitschrift Der Nahverkehr auf ihrer gemeinsamen Homepage www.busundbahn. de bereit. (msa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn