In zwei Jahren 9,6 km Bahnstrecke gebaut

Im Jahr 2019 wurden laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Bayern 7,6 km Schienenstrecke im Verkehrsprojekt VDE 8.1 in Betrieb genommen und in Berlin 300 m für die Verlängerung des Begegnungsabschnitts der Linie S 7 im Potsdamer Hauptbahnhof neu gebaut.

Im Jahr 2020 seien in Niedersachsen 1,4 Strecken-km als zweites Umfahrungsgleis am Rangierbahnhof Maschen und in Hessen 300 m Strecke im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahnanbindung Gateway Gardens in Frankfurt am Main neu gebaut worden. Die Bundesregierung verwies darauf, dass in 2020 insgesamt 35 Ausbauvorhaben mit mehr als 1000 Strecken- km vorangetrieben worden seien und in den kommenden Jahren die Zahl der Strecken-km aufgrund von Neubaumaßnahmen stark steige. (FM)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn