Karlsruhe: „Stresstest“ im neuen Stadtbahntunnel

In der Nacht vom 1. zum 2. Oktober 2021 haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) den neuen Karlsruher Stadtbahntunnel einem aufwendigen „Stresstest“ unterzogen, zum zweiten Mal seit April 2021.

Dabei wurde der künftige Realbetrieb mit einer Vielzahl an Fahrzeugen simuliert. Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember soll der Stadtbahntunnel – verbunden mit einem neuen Liniennetzkonzept – in Betrieb gehen. In Stoßzeiten passieren in Zukunft bis zu 70 Bahnen pro Stunde den Bereich des Gleisdreiecks unter dem Marktplatz. Diese enge Taktdichte und die damit verbundenen Aufgaben für die Betriebsplanung wurden besonders intensiv trainiert. „Wir sind mit dem Verlauf des Tests zufrieden“, berichtet Technischer Geschäftsführer Ascan Egerer. (as)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn