Knorr-Bremse rüstet U-Bahnen für Berliner Verkehrsbetriebe aus

Knorr-Bremse wird die Fahrzeuge mit Brems-, Einstiegs- und Klimasystemen ausstatten; Foto: BVG

Knorr-Bremse hat den Zuschlag für seinen bisher größten Multi-System-Auftrag in der Zusammenarbeit mit Stadler erhalten.

Knorr-Bremse wird für den Schweizer Hersteller 606 neue U-Bahn-Wagen für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit Brems-, Einstiegs- und Klimasystemen ausstatten. Die Lieferungen für den Basisauftrag sollen im vierten Quartal 2021 starten und Ende 2026 abgeschlossen sein.

Bereits die Vorgängerfahrzeuge der Berliner U-Bahn wie die Flotte der Serie IK ist mit Bremsausrüstung von Knorr-Bremse unterwegs. Für die neuen Züge der Serien J und JK wird der Münchner Konzern nach eigenen Worten nun die weltweit meistverkaufte Bremssteuerung für moderne U-Bahnen liefern. Die als EP2002 bekanntgewordene mechatronische Bremssteuerung wird als weiterentwickelte Version und unter dem neuen Produktfamiliennamen Cube Control nun auch in Deutschland eingesetzt.

Zudem wird Knorr-Bremse erstmalig mit Einstiegs- und Klimasystemen in U-Bahnen von Stadler Deutschland vertreten sein. „Alleine für unsere Konzernmarke IFE, Weltmarktführer für Einstiegssysteme für Schienenfahrzeuge, ist dies einer der größten Aufträge ihrer Unternehmensgeschichte. Gemeinsam mit Klimasystemen von Merak, unserer Konzerntochter für integrierte Klimatisierungslösungen, bieten unsere Technologien dem Betreiber ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Komfort und Energieeffizienz über den gesamten Produktlebenszyklus“, erläutert Peter Radina, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH. Konkret werden weiterentwickelte Einstiegssysteme des Typs RLS von IFE eingesetzt, die sich bei der U-Bahnflotte der BVG bereits in vorangegangen Bauserien bewährt haben. Die Systeme werden mit Einklemmerkennung und LED-Beleuchtung auf den Türflügeln ausgestattet. Daneben erhalten die Fahrgastabteile moderne Heizungs- und Lüftungssysteme sowie die Fahrerstände energieeffiziente Klimasysteme.

Insgesamt wird Knorr-Bremse über 32 Jahre Ersatzteile für die Technologien liefern und das sogenannte Obsoleszenzmanagement für den Lieferanteil des Konzerns übernehmen. Mittels datengetriebener, zustandsorientierter Wartung (Condition Based Maintenance) würden zunächst bei den Einstiegssystemen die Verfügbarkeit erhöht und die Betriebskosten durch effiziente Wartungszyklen optimiert.

Mit der Beschaffung von bis zu 1500 Wagen – inklusive Optionen – wird der U-Bahn-Fuhrpark der BVG über das kommende Jahrzehnt sukzessive erneuert und erweitert werden können. Über den Basisabruf hinaus könnte Knorr-Bremse – sofern die Option gezogen wird – Stadler zwischen dem ersten Quartal 2026 und bis Beginn 2031 mit Technologien für bis zu 894 weitere Wagen beliefern. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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