LNVG lässt Waggons modernisieren

Abnahme: Ein LNVG-Mitarbeiter prüft 2019 einen erneuerten Wagen; Foto: LNVG

Nächster Schritt im Modernisierungsprogramm der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG): Von 2021 bis 2026 wird Alstom 169 Doppelstockmittelwagen modernisieren.

Die Fahrzeuge, die bei Metronom und Start Unterelbe rollen, sind 15 bis 18 Jahre alt und haben damit etwa die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht. LNVG-Geschäftsführerin Carmen Schwabl: „Wir investieren in diese Wagen rund 27 Mio Euro. Die Fahrgäste bekommen dafür eine Qualität, die fast an Neubauten heranreicht.“ Die wichtigsten Verbesserungen: In die Wagen werden komplett neue Sitze eingebaut – im Ganzen rund 24.000 Stück. Die Sitze bekommen Klapptische mit Laptop-Halterung. An den Vierer-Sitzgruppen lässt die LNVG Steckdosen einbauen. Die Wagen werden zudem mit Videoaufzeichnung ausgerüstet. Der WLAN-Einbau läuft bereits.

Eine neue Gestaltung soll Vandalismus vorbeugen. Künftig leuchten in den Wagen energiesparende LED-Lampen. Der Einstiegsbereich der Fahrzeuge wird heller ausgeleuchtet. Neue Innen- und Außenanzeigen sollen dafür sorgen, dass das Fahrziel des Zuges besser lesbar ist. Ebenso werden die Fahrzeuge mit Informationsmonitoren ausgerüstet, auf denen in Echtzeit Informationen zur jeweiligen Fahrt dargestellt werden. Für blinde und stark sehbehinderte Fahrgäste werden Tastleisten an den Türflügeln nachgerüstet. Verbesserungen gibt es auch bei den WCs. Pro Waggon werden bei der Erneuerung 1,8 km Kabel eingezogen. Ein frischer Lack sorgt auch von außen für einen neuen Eindruck. Das Material für den Umbau stammt vom ursprünglichen Hersteller der Wagen, Bombardier. Schwabl: „In allen Fahrzeugen wird ein einheitliches Bild entstehen, auch wenn nunmehr Alstom die Fahrzeuge erneuert.“

In der „Hauptuntersuchung XL Doppelstockwagen (HU XL Dosto)“ lässt die LNVG 257 Fahrzeuge modernisieren. 37 Lokomotiven, 37 Steuerwagen und die ersten 14 Mittelwagen werden vom von Bombardier überarbeitet. Dieser Auftrag aus 2019 hat einen Wert von rund 80 Mio Euro. Der erste erneuerte Mittelwagen war vor einem Jahr an Metronom übergeben worden. Um das Projekt HU XL Dosto zu beschleunigen, hatte die LNVG im Oktober bereits zwei zusätzliche E-Lokomotiven und zwölf Doppelstockwagen gekauft. Im September 2020 war ein Vertrag für 14 neue Doppelstockwagen unterzeichnet worden. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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