NRW: Abellio-Verkehre vergeben

DB Regio NRW wird unter anderem die S-Bahn-Verbindungen S 2, S 3 und S 9 übernehmen; Foto: VRR

Die Gremien der Aufgabenträger von Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Nahverkehr Rheinland (NVR) haben über die Direktvergabe der bisher von der Abellio Rail GmbH betriebenen Linien an DB Regio, National Express und Vias Rail entschieden.

Auch der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) hat entsprechend zur RE 11 (RRX) entschieden. Um einen Übergang der bisherigen Abellio- Beschäftigten zu den ausgewählten Unternehmen zu unterstützen, haben die Aufgabenträger zugesichert, dass die Regelungen der bestehenden Arbeitsverträge inklusive Anrechnung von Überstunden- und Urlaubsansprüchen weiterhin gelten. Auf dem Weg hin zu einem geregelten Betriebsübergang sollen nun Gespräche mit den ausgewählten Unternehmen zur konkreten Planung der Übergabe der Verkehre Anfang Februar 2022 folgen. Die Abellio Rail GmbH befindet sich derzeit im regulären Schutzschirmhauptverfahren in Eigenverwaltung zur Sanierung und ist aufgrund einer Ende September geschlossenen Fortführungsvereinbarung verpflichtet, die Verkehre bis zum 31. Januar 2022 zu leisten.

Gemäß der Beschlüsse wird DB Regio die Netze S-Bahn Rhein-Ruhr (unter anderem S 2, S 3, S 9) und Ruhr-Sieg (RB 91, RB 46 und RE 16) übernehmen. National Express wird die Linien des Rhein-Ruhr-Express (RRX), RE 1 (Aachen–Hamm) und RE 11 (Düsseldorf–Kassel), betreiben. Das Unternehmen bedient bereits die RRX-Vorläufer-Linien RE 4 (Aachen–Dortmund) und RE 6 (Flughafen Köln/Bonn–Minden) sowie die RE 5 (Wesel–Koblenz). Vias Rail soll das Niederrheinnetz mit dem RE 19 (Düsseldorf–Arnheim/Bocholt) und die RB 35 (Gelsenkirchen–Mönchengladbach) sowie die Linie S 7 (Wuppertal– Solingen) übernehmen. Die Beauftragungen laufen als Direktvergaben bis Dezember 2023. Für die Zeit danach sollen die Verkehre langfristig neu ausgeschrieben werden. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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