Prignitz-Express: Alternative Antriebe

Derzeit kommen beim Prignitz-Express noch Dieseltriebwagen zum Einsatz; Foto: Bodo Schulz

Im Verbundgebiet Berlin-Brandenburg sind bereits 84 Prozent der Schienenverkehre elektrisch unterwegs.

Die Länder Berlin und Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) wollen in den nächsten Jahren auch die verbleibenden Linien mit Dieselantrieb auf umweltfreundlichere Antriebe umstellen. Für den Prignitz-Express lässt der VBB nun mit Hilfe eines Gutachters untersuchen, welche Fahrzeuge künftig zum Einsatz kommen können. Ergebnisse sollen im Herbst vorliegen, der System- entscheid Ende des Jahres erfolgen.

Auf dem Korridor des Prignitz-Express wird unter anderem das Ziel verfolgt, den RE 6 und die RB 55 im 30-Minuten-Takt von Hennigsdorf über Berlin-Tegel nach Berlin Gesundbrunnen einzubinden. Zudem soll die RB 55 über Kremmen hinaus bis Neuruppin erweitert und die S-Bahn über Hennigsdorf hinaus bis Velten (Mark) verlängert werden. Für die Umsetzung dieser Ziele sehen die Planungen vor, dass sich S-Bahn und Regionalverkehr zwischen Berlin-Tegel und Velten die Gleise teilen. Der Antrieb der Fahrzeuge der Berliner S-Bahn erfolgt mittels Gleichstrom aus einer seitlich angebrachten Stromschiene. Eine zusätzliche Elektrifizierung dieses Streckenabschnittes mittels einer wechselstromführenden Oberleitung scheidet aus technischen Gründen aus.

Um langfristig nicht auf Dieselfahrzeuge beim Prignitz-Express setzen zu müssen, erarbeitet der Gutachter mehrere Varianten für den Einsatz alternativer Antriebe im Regionalverkehr. Sofern batterieelektrische Züge zum Einsatz kommen, ist zu klären, welcher Streckenabschnitt mindestens zu elektrifizieren ist. Beim Einsatz von Wasserstoffantrieben sollen ausschließlich Sonnen- und Windenergie aus regionaler Produktion zur Gewinnung des Wasserstoffs genutzt werden. In den kommenden Monaten werden Daten zu folgenden Themenfeldern gesammelt: Marktanalyse zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, Erstellung der Betriebskonzepte, Dimensionierung der Infrastruktur, Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit und Prüfung geeigneter Förderprogramme. (mab)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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