Probebetrieb mit Brennstoffzellenzug

Der Coradia iLint bei der Einfahrt in den Bahnhof Hechingen; Foto: SWEG

Erstmals kommt in Baden-Württemberg ein mit Wasserstoff betriebener Zug im regulären Betrieb zum Einsatz – ab diesem Monat auf den Zollern-Alb-Bahnen.

Verantwortlich dafür sind das baden-württembergische Verkehrsministerium, Alstom und die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG). Das Brennstoffzellenfahrzeug vom Typ Coradia iLint ersetzt für die Dauer des Probebetriebs bis voraussichtlich Ende Februar 2022 einen Zug aus der derzeitigen Dieselflotte der SWEG. Fahren wird er vor allem auf den Strecken Eyach–Hechingen beziehungsweise Hechingen–Gammertingen– Sigmaringen. „Mit den Erfahrungen im Echtbetrieb können alternative Antriebe weiterentwickelt und ihre Marktreife verbessert werden“, erklärte Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Rande der Eröffnungsfahrt am 12. Juli.

Müslüm Yakisan, Präsident von Alstom in Deutschland, Österreich und der Schweiz, führte aus: „In den vergangenen drei Jahren haben wir mit dem Coradia iLint umfangreiche Erfahrungen im regulären Linienbetrieb gesammelt, in Deutschland ebenso wie im europäischen Ausland. Jetzt freuen wir uns darauf, diese Erkenntnisse in den Probebetrieb auf den Zollern-Alb-Bahnen einzubringen und den Passagieren eine neue Art des Fahrkomforts zu ermöglichen – zuverlässig, geräuscharm und vor allem völlig emissionsfrei.“ Der SWEG-Vorstandsvorsitzende Tobias Harms fügte hinzu: „Wir stehen vor der Frage, wie künftig in Regionalnetzen lokal emissionsfreier Zugverkehr angeboten werden kann. Uns ist es wichtig zu erfahren, ob es fahrzeugseitige Alternativen zur klassischen Elektrifizierung des Schienenwegs gibt.“ Wie alltagstauglich der Coradia iLint ist, soll er nun sowohl während warmer als auch kalter Jahreszeiten zeigen. Auch die Topografie der Schwäbischen Alb mit ihren Steigungen gilt als Herausforderung. Ein externer Sachverständiger wird das Projekt begleiten, um die Erkenntnisse zur Weiterentwicklung und zur betrieblichen Optimierung des Zuges nutzen zu können.

Ursprünglich war der Start des Probebetriebs bereits für den 1. Mai geplant. Die Verschiebung auf Mitte Juli lag an Verzögerungen seitens des ursprünglich geplanten Lieferanten des Wasserstoffs. Mit Air Liquide wurde inzwischen ein alternativer Lieferant gefunden, der für das Projekt die Versorgung mit grünem Wasserstoff und die mobile Wasserstofftankstelle am Bahnhof Hechingen Landesbahn bereitstellt. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn