Skoda-Trams für Brandenburg

Die drei Brandenburger Verkehrsunternehmen Cottbusverkehr GmbH, Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH und Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder) mbH haben am 17. Februar 2021 den Zuschlag für den Bau ihrer neuen Straßenbahnen an Skoda Transportation erteilt. Der Hersteller soll die Fahrzeuge ab 2023 liefern.

Da bei den drei beteiligten Verkehrsunternehmen unterschiedliche Rahmenbedingungen, etwa bei Streckenprofilen, Bahnsteigbreiten, Brückenlasten und Anforderungen an den Fahrgastwechsel vorliegen, mussten Skoda und die Verkehrsbetriebe gemeinsame Lösungen erarbeiten. Diese Herausforderung habe Skoda laut der Geschäftsführer der drei brandenburgischen Betriebe mit „großer Innovationskraft“ angenommen.

Betont wird auch, dass die gemeinsame Beschaffung erst durch die Landesförderung ermöglicht wurde und nun die ersten 24 Bahnen fest geordert werden konnten. Werde die Landesförderung, wie im Koalitionsvertrag ausgewiesen, auch über 2022 hinaus fortgeschrieben, können die Unternehmen zügig die 21 Optionsfahrzeuge bestellen und damit den Erneuerungsprozess für die 40 Jahre alten Tatra-Bahnen abschließen. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn