Städtische Logistik: BMVI mit Förderaufruf

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat einen neuen Förderaufruf für sein Programm „Städtische Logistik” gestartet.

Über das vom BMVI bereits im Sommer 2019 auf den Weg gebrachte Projekt werden Fördermittel von 11 Mio Euro vergeben. Ziel ist der Ausbau innovativer Logistikstrukturen in den Städten – ein Aktionsfeld, das laut Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) auch für den öffentlichen Personennahverkehr von wachsender Bedeutung werden könne: „Der ÖPNV kann mehr als Menschen transportieren.“

Lieferverkehre bieten nach Einschätzung des BMVI „enormes Potenzial“ für Innovationen. Denn während der Online-Handel boomt und der Bedarf am Transport von Paketen und Waren wächst, erhöht sich durch den Zuwachs an Logistikfahrten zugleich die Auslastung auf den Straßen. Verkehrsplaner stehen vor der Herausforderung, Engpässe und Staus zu vermeiden und mit angepassten Verkehrskonzepten nahtlose Warenflüsse sicherzustellen. Zu diesem Konzept zählt laut Scheuer auch der Transport von Gütern im ÖPNV: „Dass man zum Beispiel Pakete aus einem Logistikzentrum per Straßenbahn in die Innenstadt befördert – wo der Empfänger sie in einem Mikrohub abholt oder aber sie werden von dort aus per Lastenrad zum Empfänger transportiert.”

Kommunen und Landkreise können Anträge zur Förderung städtischer Logistikkonzepte, von Machbarkeitsstudien oder zur Errichtung von Mikro-Depots bis zum 31. August einreichen. (baf)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn