Statistisches Bundesamt: 30 Prozent weniger Fahrgäste im vergangenen Jahr

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Zahl der Nahverkehrs-Fahrgäste 2020 um 30 Prozent auf 8,04 Mrd zurückgegangen, meldet das Statistische Bundesamt.

Im Eisenbahnverkehr ging die Zahl der Kunden um 39 Prozent auf 1,70 Mrd und im Straßenbahn-/U-Bahnverkehr um 31 Prozent auf 2,86 Mrd zurück. Die derzeit gemeldeten Daten für den Nahverkehr insbesondere mit Bussen, die einen Rückgang um knapp ein Viertel (auf 4,00 Mrd Fahrgäste) zeigen, bilden möglicherweise die tatsächlichen Rückgänge nicht vollständig ab – unter anderem deshalb, weil viele Fahrgäste Zeitkarten besitzen. Diese wurden aber vermutlich aufgrund der Pandemie vergleichsweise selten genutzt. Daher ist hier mit Revisionen der Meldewerte zu rechnen, so das Bundesamt. (jb)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn