Nachrichten

Ab Fahrplanjahr 2016 keine Neubestellung auf der Muldentalbahn Meißen – Nossen mehr

Stattdessen wird ein attraktives Busnetz „die Fläche wesentlich besser erschließen und zu Fahrgastzuwächsen führen“, hofft der Z-VOE-Vorsteher und Meißner Landrat Arndt Steinbach (CDU).
Die Verbandsversammlung hat mehrheitlich entschieden und dabei insbesondere die Haushaltslage beachtet. Eine Weiterbestellung im bisherigen Umfang hätte die Z-VOE-Kasse mit 1,3 Mio. EUR belastet. Eine Angebotsausweitung hätte zwar die Fahrgastzahlen auf 500 Personen täglich verdoppeln können – allerdings einen auf 5 Mio. EUR verdreifachten Zuschuss erfordert.
Für „mehr Bahn“ anstelle des Konzepts „Bus statt Bahn“ hatten sich insbesondere die Grünen stark gemacht; über den geplanten Systemwechsel hatte der VVO nach innen und außen umfangreich informiert und diskutiert.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn