Nachrichten

Balance von Staat und Wirtschaft muss neu austariert werden

Die Währungs- und Staatsschuldenkrise beschäftigt und belastet Bürger , Politik und  Märkte. Beim größten Sorgenkind Griechenland führen die Sparmaßnahmen inzwischen zu Ausfällen im ÖPNV und SPNV, auch ohne Streiks.
In Portugal machen sich internationale Nahverkehrskonzerne Hoffnung, das bislang vom Staat geführte Geschäft übernehmen zu können. Italiens Bonität wurde herabgestuft, Ratingagenturen kritisieren die beiden Sparpakete.
Die für den Regionalverkehr zuständigen italienischen Regionen machen sich diese Argumente zunutze, um die drohende Insolvenz des kompletten Nahverkehrs doch noch verhindern zu können. Fließen die Regionalisierungsmittel weiter wie bisher, würde vor allem, aber nicht allein die Staatsbahn FS Trenitalia profitieren. Details halten unsere Beiträge im Ressort „international“ bereit.  

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 76/11.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn