Nachrichten

Bremen mit neuen Akzenten beim Tramausbau

Die geplante Verlängerung der Linie 1 nach Mittelshuchtingen will Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne) noch einmal „grundsätzlich“ überprüfen. 
Die Planer gehen inzwischen davon aus, dass die Osterholzer Feldmark nicht wie geplant bebaut wird und die Beschäftigtenzahlen in den Betrieben zurückgehen. 
Die Baukosten einer 1,9 km langen Verbindungsstrecke werden auf 30 Mio. EUR geschätzt. Die ursprünglichen Verlängerungen mit zusammen 2,5 km waren mit knapp 60 Mio. EUR veranschlagt worden. 
Senator Lohse hofft darauf, dass der Bund der Änderung im regionalen Schienenausbauplan offiziell zustimmen wird. Die Planung sei bereits weit fortgeschritten. 
Die bisherigen Verstärkungslinien 1E/1S könnten die neue Verbindungstrecke nutzen. Zusätzliche Straßenbahnwagen würden laut Bremer Straßenbahn AG (BSAG) nicht benötigt. Bei der Verlängerung nach Mittelshuchtingen gibt es wie bei der Verlängerung der Linie 8 nach Stuhr und Leeste noch immer Diskussionen. 
Am anderen Ende der Linie 1 wird dagegen am 26. März 2012 das Stück zwischen der jetzigen Endstelle Tenever und dem Einkaufszentrum Weserpark eröffnet, die weitere Verlängerung bis zum Bahnhof Mahndorf dann 2013. Seit Mai 2011 ist auch die Strecke nach Falkenberg der Linie 4 endlich im Bau.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn