Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Frankfurt: Autonomer Kleinbus vor dem Start

In Frankfurt ist der erste von zwei autonom verkehrenden Minibussen des Typs Easymile EZ 10 eingetroffen, die der Rhein-Main-Verkehrsverbund bestellt hat.

10.09.2019
Mobilitätsservices

Köln: On-Demand-Verkehre in Randbereichen in der Vorbereitung

Ab Mitte 2020 sollen in Köln erste On-Demand-Verkehre eingerichtet werden.

10.09.2019
Unternehmen & Märkte

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis: Fünf-Minuten-Takt auf Stadtbahnlinien

Der gemeinsame Planungsausschuss von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis hat einstimmig die Einführung eines Fünf-Minuten-Takts auf den Hauptachsen des Stadtbahnnetzes beschlossen.

10.09.2019
Infrastruktur

Augsburger Linie 3: Ausbau kann starten

Für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 nach Königsbrunn hat die Regierung von Schwaben den Planfeststellungsbeschluss an die Stadtwerke Augsburg (swa) und ihre Partner Stadt Augsburg, Stadt Königsbrunn und Landkreis Augsburg übergeben.

10.09.2019
Unternehmen & Märkte

Stagecoach und Souter schichten um

Auf der einen Seite investiert Stagecoach in Mobilität 4.0, auf der anderen Seite trennt er sich von klassischen Geschäften: Unter Megabus USA ist der Schlussstrich bereits gezogen, im November 2019 folgt dann das Aus für die britische Bahnsparte. Auch der Stagecoach-Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzende Brian Souter passt sein Portfolio an die Gegebenheiten des Verkehrsmarktes an. Jüngster Coup: der Verkauf von Busgesellschaften an Transdev.

10.09.2019
Unternehmen & Märkte

Landkreis Uckermark: Erste PlusBus-Linie verbindet Schwedt mit Prenzlau

Mit der Linie 403 hat die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft ihre erste PlusBus-Linie eingeführt.

10.09.2019
Unternehmen & Märkte

Wolfsburg: Angebotskürzungen in Schwachlastzeiten

Im Dezember soll das Busangebot in Wolfsburg in den Abendstunden und sonntags reduziert werden.

10.09.2019
Politik & Recht

Reutlingen: Busangebot umfassend erweitert und neu strukturiert

In Reutlingen ist ein neues Nahverkehrskonzept umgesetzt worden, das eine Erweiterung der Fahrleistungen von 4 Mio auf 6 Mio Bus-km pro Jahr beinhaltet.

10.09.2019
Unternehmen & Märkte

Fahrgäste vergeben gute Noten

Trotz zunehmender Überlastung infolge wachsender Nutzerzahlen halten die Teilnehmer am ÖPNV-Kundenbarometer die Zufriedenheit ihrer Fahrgäste weiterhin auf sehr hohem Niveau oder steigern sie noch. Das zeigt das ÖPNV-Kundenbarometer 2019 von Kantar TNS.

09.09.2019
Personen & Positionen

Schafferath neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio Rail Baden-Württemberg

Dipl.-Ing. Rolf Schafferath (54), bislang Geschäftsführer Finanzen, hat am 1. September planmäßig den Vorsitz der Geschäftsführung bei Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH (ABRB) in Stuttgart von Dr. Roman Müller übernommen.

09.09.2019
Unternehmen & Märkte

Blabla – An der Durchbuchung von „Bus“ und „Car“ hapert es noch

„Momentan konnten wir das Busangebot noch nicht vollends in unser Kernangebot integrieren“, sagte Deutschlandchef Christian Rahn der „FAZ“. Die Auslastung in den Bussen des neuen Anbieters liege bei „sehr, sehr guten“ 70 Prozent, fügte er hinzu.

09.09.2019
Unternehmen & Märkte

Zusätzliche Bahnhaltepunkte in Naumburg: PTV mit Studie beauftragt

Der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt hat zusammen mit den Gebietskörperschaften bei PTV Transport Consult eine Studie beauftragt, die Möglichkeiten und Auswirkungen zusätzlicher Haltepunkte auf der Unstrutbahn im östlichen Naumburger Stadtgebiet prüfen soll.

06.09.2019
Unternehmen & Märkte

Kaufbeuren: Mit dem Citybus kostenlos durch die Altstadt

In Kaufbeuren ist im Stadtzentrum nun ein kostenloser Citybus unterwegs, der im Halbstunden-Takt am Bahnhof startet.

06.09.2019
Politik & Recht

Nürnberg: Freistaat fördert neue U-Bahn- und Trambahnen mit 25 Mio Euro

Die bayerische Staatsregierung fördert die Beschaffung von zwölf Straßenbahn- und fünf U-Bahnwagen durch die Verkehrs-AG Nürnberg mit 25 Mio Euro.

06.09.2019
Mobilitätsservices

Michelin mit „Movin’On“

Mit diesem Fonds unterstützt der Reifenhersteller die Verkehrswende. Ausgestattet mit 6,3 Mio Euro Stiftungskapital, tritt „Movin’On“ bislang vor allem als Kongressveranstalter auf.

06.09.2019
Mobilitätsservices

Riesenmarkt Mikromobilität: Hyundai entwickelt E-Tretroller als Autozubehör für die letzte Meile

Andere Autokonzerne setzen auf die Beteiligung an Plattformen. Die Koreaner hingegen wollen Tretroller in ihre Stadtautos einbauen und dort auch laden. Eine McKinsey-Studie zu den Marktchancen der Mikromobilität hat sie inspiriert.

06.09.2019
Politik & Recht

Stadtbahn oder BRT-System für Kiel?

Grundlagenstudie für die Mobilitätswende in Kiel vorgelegt und Beteiligungsprozess angekündigt.

06.09.2019
Politik & Recht

Offenbach: Diskussionen um Verringerung des Angebots

Ein Jahr nach der Ausweitung des Offenbacher Busverkehrs diskutiert die Koalition aus CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern nun darüber, ob das Angebot wieder zurückgefahren werden mus, berichtet die „Frankfurter Rundschau“.

05.09.2019
Infrastruktur

Stadtbahn Bielefeld: Ringschluss zur Anbindung neuer Wohngebiete

Rund um die Universität und die Fachhochschule sollen im Norden von Bielefeld neue Wohnungen für und 10.000 Bürger gebaut werden.

05.09.2019
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Bonn: SWB Bus und Bahn und SWB Service werden zusammengelegt

Die Stadtwerke Bonn vereinen ihren Tochtergesellschaften SWB Bus und Bahn (494 Mitarbeiter) mit SWB Service (386 Mitarbeiter).

05.09.2019