Nachrichten

Controlling im Nahverkehr gewinnt an Bedeutung – Aufsatzsammlung mit Expertenwissen erschienen

Von der Linienerfolgsrechnung über die Einnahmeaufteilung bis hin zum Benchmarking, von der Kalkulation einer SPNV-Ausschreibung bis hin zum Verkauf kommunaler Verkehrsbetriebe spannt sich der Themenreigen. Berücksichtigt wird dabei auch die Trennungsrechnung der EU-Verordnung 1370/07.
Zu den Autoren zählen Controllingexperten aus Unternehmensberatungen, darunter Meinolf Spichal (WVI), Oliver Drümmer, Mathias Lahrmann, Knut Petersen (alle BSL) oder Gerhard Probst (Probst & Consorten), aber auch Praktiker wie Toralf Müller (VHH), Jens Renken (HVV) oder Rudolf Patistella (VAG Nürnberg).
Herausgeber Schneider, inzwischen Chef-Controller des Kühllogistikers Nagel in Versmold, kennt den ÖPNV als langjähriger Geschäftsführer von DB Heide-/Südniedersachsenbus (RBB) und DB Regio Bus Nord.
VDV-Präsident Jürgen Fenske mahnt in seinem Geleitwort zu dem Band: „Neben der gewachsenen Bedeutung des modernen Controllings muss ein Unternehmen aber auch … gleichberechtigt die Dimensionen Kunden, Qualität und Mitarbeiter im Blick haben.“
Fundstelle:„Unternehmenssteuerung und Controlling im ÖPNV“, Christian Schneider (Hrsg.), 1. Auflage 2013, 224 Seiten, 49 EUR

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn