Nachrichten

Daimler Buses steigert Marktanteil in Deutschland über 50 %

Im Jahr 2013 konnte Daimler 33.705 Komplettbusse und Busfahrgestelle absetzen, was gegenüber dem Vorjahreswert von 32.088 Einheiten eine Steigerung um 5 % bedeutet. Der Umsatz stieg um rund 4 % auf 4.105 Mio. Euro (Vorjahr 3.929 Mio. Euro). Am erfreulichsten war die Entwicklung beim Ergebnis, hier verzeichnete man eine Verbesserung um 345 Mio. Euro auf +124 Mio. Euro; 2012 hatte der Daimler-Busbereich noch ein Minus von 221 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit kletterte die Umsatzrendite um knapp neun Prozentpunkte auf +3,0 %, nachdem sie 2012 bei -5,9 % gelegen hatte.
Positiv stimmt auch die Entwicklungsrichtung des Ertrags: Während im ersten Quartal noch Verluste eingefahren wurden, konnte im dritten und vierten Quartal ein Betriebsergebnis (EBIT) von jeweils 5 % verbucht werden.
Auch der Auftragsbestand hat sich sehr gut entwickelt, die Produktion in den europäischen Werken ist bis zur Jahresmitte ausgebucht.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 11/14.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn