Nachrichten

Deutschland im NX-Visier

Der Fernbusbetreiber National Express Germany (NXG) hat zwischen dem Betriebsstart am  2. April und Ende Juni weniger als 290.000 EUR Umsatz erzielt. Das ergibt sich aus dem Halbjahresbericht der Konzernmutter National Express (NX).
Dort werden die neuen Metropolenverkehre noch nicht als eigenständige Sparte oder Landesgesellschaft ausgewiesen, sondern unter den Aktivitäten der Holding geführt. Für den gesamten Bereich „Corporate“ sind dort lediglich 0,2 Mio. GBP als Erlös angegeben. Unter Berücksichtigung einer Rundung ergibt sich daraus zum derzeitigen Wechselkurs ein NXG-Umsatz im ersten Betriebsquartal zwischen 175.000 und 291.000 EUR.
In zwei Jahren will NXG schwarze Zahlen schreiben, hat Geschäftsführer Roderick Donker van Heel kürzlich angekündigt (ÖPNV aktuell 62/13).
Im Halbjahresbericht hat NX auch die NXG-Zusammenarbeit mit dem spanischen Teilkonzern Alsa nun bestätigt. Die deutsche Fernbusmarke „City to City“ (C2C) nutze die Buchungsmaschine von Alsa, ebenso die Webseite der spanischen Schwester, heißt es. Die enge Verbindung zwischen Alsa Grupo NXG C2C zeigt sich auch beim Treueprogramm „Busplus“ (ÖPNV
aktuell 56, 19/13).

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 63/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn