Nachrichten

Dieselpreis auf Rekordhoch: BDO fordert Steuervergünstigungen für ÖPNV-Treibstoffe

Angesichts der auf ein Rekordhoch gestiegenen Dieselkosten müsse die öffentliche Nah-Mobilität, insbesondere auf dem Land, steuerlich entlastet werden, forderte Verbandspräsident Wolfgang Steinbrück. Er sprach von einer „ausgiebigen Besteuerung von Kraftstoffen durch die Mineralölsteuer, die Ökosteuer und der anschließenden Doppelbesteuerung durch die Mehrwertsteuer“. Sollte hier keine staatliche Entlastung erfolgen, müssten entweder die langfristig gebundenen, sozial verträglichen „Preise“ im Busverkehr steigen oder aber die Leistungen auf den Prüfstand kommen.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 17/12.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn