Nachrichten

E-Cobus bei OVB im Test

Der Elektrobus vom Typ E-Cobus wird zunächst für sechs Wochen in Offenbach getestet. Ziel ist dabei, seine Akzeptanz bei Mitarbeitern und Fahrgästen der Offenbacher Verkehrsbetriebe (OVB) zu ermitteln sowie festzustellen, in welchen Punkten Verbesserungen an dem Fahrzeugkonzept vorgenommen werden sollten.
Im Fokus stehen dabei die Energieeffizienz von Heizung und Klimatisierung ebenso wie eine Steigerung des Federungskomforts. Bis Mitte Dezember verkehrt der E-Cobus auf der rund 15 km langen Linie 103 von Mühlheim/Main über das Offenbacher Zen­trum nach Frankfurt-Bornheim.
Wie OVB-Geschäftsführer Volker Lampmann berichtet, kam der Einsatz gerade auf dieser Relation nicht von ungefähr, verbindet sie doch drei Aufgabenträger: Landkreis und Stadt Offenbach sowie die Metropole Frankfurt/Main.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 87/11.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn