Nachrichten

Elektrobus-Projekte nehmen Fahrt auf

Sven Morlok, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, gab ein klares Bekenntnis zur Elektromobilität ab, der Freistaat gebe hierfür 15 Mio. Fördergelder. Ein wesentliches Element im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität sei der ÖPNV und hier insbesondere Elektrobusse. Im Rahmen mehrerer Projekte würden im Freistaat verschiedene Aspekte unter wissenschaftlicher Begleitung untersucht und erprobt.
Zwei dieser Elektrobusvorhaben werden von der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) umgesetzt. Wie LVB-Geschäftsführer Ronald Juhrs erläuterte, soll in der Nachbargemeinde Markkleeberg ein Ortsbus entstehen, der im Anschluss an die neue S-Bahn die Wohnquartiere erschließt. Hier sollen zwei Batterie-Midibusse zum Einsatz kommen. Wegen der schmetterlingsähnlichen Streckenführung erhielt dieses Projekt die Bezeichnung Butterfly. Ergänzend führte Juhrs noch aus, dass man auch nach Aufnahme des S-Bahn Betriebs Mitte Dezember die Straßenbahnlinie 9 nach Markkleeberg zumindest für ein Jahr weiterbetreiben werde. Mittelfristig sei jedoch damit zu rechnen, dass man diese Linie zur Leipziger Stadtgrenze zurücknehmen werde, um parallele Schienenverkehre zu ver­meiden.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 95/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn