Nachrichten

Euro VI und Elektroantrieb sind die Trends in Kortrijk

Altas: Die litauischen Kleinbusbauer erweitern ihr Angebot um Sprinter-Varianten mit Niederflurheck oder -mittelteil. Sie sind auf Basis des Mercedes-Benz 516 CDI oder 519 CDI verfügbar, die Transporter werden jeweils um 300 mm verlängert.
Daimler / Mercedes-Benz: Im Mittelpunkt der Präsentation steht Euro VI, unter anderem in einen Citaro LE verbaut, sowie der neue Midi-Reisebus Tourismo K. Mit dem Intouro M hat man gleichzeitig auch eine neue Längenvariante im Angebot. Sie entstand als Konsequenz aus der Optimierung von Fahrzeugabmessungen und Sitzplatzzahl.
Daimler / Setra: Beherrscht wird der Messeauftritt der Daimler-Marke von der Premiere der Top-Class 500 – die auch für den liberalisierten Fernverkehr eine Option darstellt, insbesondere für hochwertige Schienenersatz- und -ergänzungsverkehre. An Hand von zwei Fahrzeugen auf dem Stand und einem weiteren im Freigelände werden alle drei Längenvarianten gezeigt. Außerdem sind auf dem Setra-Stand noch ein S431DT und ein S516HD zu sehen, beide selbstverständlich mit Euro-VI-Motoren.
Ebusco: Der niederländische Vertrieb will eine weiterentwickelte Version seines Batteriebusses made in China präsentieren.
Eurabus: Ein weiterer chinesischer Elektrobus – ebenfalls in verbesserter Ausführung – soll bei dem Berliner Handelsunternehmen zu sehen ein.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 74/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn