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EXTRABLATT: DB kratzt an Wertschöpfungskette

Gut informierten Kreisen zufolge erörtert der Aufsichtsrat ein Joint-venture mit dem Konsortium Siemens/Stadler für das „Teilnetz Ring“. Auf diese Weise würden die Verfügbarkeitsrisiken sauber abgegrenzt.
Bislang trat die DB im Inland stets als Komplettanbieter auf und bekämpfte Besteller-Initiativen zu gebrochenen Wertschöpfungsketten – juristisch wie politisch. Im Kampf gegen „reine Lohnkutscherei“ weiß der Konzern den VDV-Ausschuss für Wettbewerbsfragen (AWE) an seiner Seite (ÖPNV aktuell 10/13).
Wie andere Interessenten tritt offensichtlich auch die DB in Berlin zweigleisig an: mit DB Regio und mit der S-Bahn Berlin. Derzeit läuft noch eine herstelleroffene DB-Ausschreibung für neue Berliner S-Bahnen.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
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