Nachrichten

In Stuttgart fährt bis mindestens Freitag kein Bus und keine Bahn

Der Fahrdienst streikt am Mittwoch in Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe, Heilbronn, Esslingen, Konstanz sowie Baden-Baden. Stuttgart nimmt in den Tarifauseinandersetzungen eine Sonderstellung ein. Dort werden seit gestrigem Montag unbefristet die Werkstätten sowie die Kundencenter bestreikt. Der Streik in den Bus- und Schienenfahrwerkstätten der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) führt dazu, dass die SSB mit dem heutigen Dienstag den Nahverkehr einstellt. Es fahren weder Bus noch Bahn. Augenblicklich rechnet die SSB damit, dass der Fahrbetrieb bis einschließlich Freitag dieser Woche ruht. Das Verkehrsunternehmen begründet die Einstellung des Fahrbetriebes damit, dass durch den Streik in den Werkstätten Sicherheitsüberprüfungen bei den Bussen und Bahnen ebenso wie Wartungsarbeiten und Störungsbeseitigungen nicht durchgeführt werden können. Somit sei die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge und die Sicherheit der Fahrgäste nicht gewährleistet.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 85/11.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn