Nachrichten

Kreis St. Wendel setzt auf Behles und Wettbewerb

Behles habe kurzfristig eine Alternative zu einem akzeptablen Preis angeboten (vgl. ÖPNV aktuell 103+104, 77, 75/11). Nach der zweijährigen Notvergabe zum Auftakt soll der Mittelständler möglichst einen weiteren Zweijahresvertrag in Form einer Direktvergabe erhalten, sagte der Verwaltungschef. Danach werde das betreffende Bündel ausgeschrieben. Wichtig seien dem Aufgabenträger ein Bekenntnis zu Tariftreue und die Einbindung regionaler Subunternehmer gewesen. 
Technikchef Markus Behles erklärte sich bereit, den vom Aufgabenträger gewünschten Weg in den Wettbewerb weiter mitzugehen. „Wir haben uns auf die Seite der Kommunen gestellt.“ Man habe jahrzehntelang in guter Kooperation mit DB-Busgesellschaften gewirtschaftet, inzwischen müsse man aber kapital mitbringen, um den Bestand zu sichern. Der Weg in den Wettbewerb sei daher „aus der Not heraus“ erfolgt. Wie zu erwarten, habe man alle DB-Aufträge verloren.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 1+2/12. 

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn